Die drei verschiedenen Arten der Klemmen
Printklemmen, auch PCB-Klemmen oder Leiterplattenklemmen genannt, sind Klemmen, die direkt auf Leiterplatten gelötet werden. Sie werden für Schaltungen genutzt, um bewegliche Leitungen anzuschließen. Der Alternativname PCB-Klemme leitet sich von der englischen Bedeutung „printed circuit board“ ab.
In unserer Auswahl bieten wir Printklemmen unterschiedlicher Bauhöhen und verschiedenen Rastern an. Je nach Modell sind die Klemmen mit Schrauben oder Zugfeder gearbeitet um die Kabel zu fixieren. Je nach Einsatzort ist außerdem eine bestimmte Rastergröße erforderlich, die recht unterschiedlich ausfallen kann. In unserer Übersicht können Sie Ihre Wunschrastergröße direkt anklicken: 3,81 mm bis 10,16 mm. Alle unsere Produkte in dem Segment stammen vom italienischen Hersteller EUROCLAMP.
Gleiches gilt für die Leiterplatten Steckverbinder, auch Anschlussklemmen genannt, die von diesem Markenhersteller produziert werden. Diese dienen zum direkten Verbinden von Leiterplatten. Die Klemmen existieren in mehreren Varianten und werden je nach Typ Buchsenstecker und Stiftstecker genannt. Diese Klemmen sind als robuste Direktstecker vibrationssicher und können recht einfach installiert werden.
Mit einem Blick in unser Sortiment eröffnet sich Ihnen eine große Bandbreite an Stift- und Buchsensteckern. Die verschiedenen Artikel sind teilweise kombinierbar und lassen sich auch in sehr großen Stückzahlen anfordern. Es gibt die Auswahl der Ausführungen an der Seite geschlossen oder offen. Sie arbeiten bei 8 bis 12 Ampere und halten auch große Betriebstemperaturen von über 100 Grad Celsius stand. Die Klemmen sind verzinnt oder mit vernickelten Kupferlegierungen beschichtet und verfügen über galvanisierte Schrauben aus M2 Stahl. Der verwendete neutralgrüne Kunststoff ist bei allen Modellen folgender: PA - UL 94 V0 (schwer entflammbar).
Die dritte Gruppe unserer Klemmen sind Durchführungsklemmen, welche ebenfalls vom italienischen Hersteller EUROPCLAMP stammen und unser Portfolio in mehreren Ausprägungen bereichern. Durchführungsklemmen müssen zum Teil starken Belastungen standhalten und werden bei hoch beanspruchten Lösungen verwendet. Sie halten Temperaturen von -40°C bis +130°C aus und arbeiten bei Spannungen zwischen 450 Volt und 1000 Volt.
Die Durchführungsklemmen sind für Gehäuse mit einer Wandstärke von 4, 5 oder 6 mm geeignet und können für Litzen mit einem Anschlussquerschnitt von 2,5 bis 50 mm² und für Drähte mit einem Anschlussquerschnitt von 4 bis 70 mm² verwendet werden. Es handelt sich bei allen Produkten um eine hervorragende Verarbeitung mit Anschlüssen, die aus Kupferlegierungen bestehen und die Anschlussschrauben bestehen aus galvanisiertem Stahl in den Größen M3, M4, M5, M6 oder M8.
Anwendungsgebietet unserer Klemmen
Wo werden Printklemmen und Leiterplatten Steckverbinder angewendet? Das Feld ist riesig und lässt sich kurz damit umschreiben, dass diese Klemmen überall dort in verschiedener Ausprägung zum Einsatz kommen, wo elektronische Bauteile zu finden sind. Platinen und Leiterplatten sind im Modellbau vorhanden, aber ebenso in der Elektrobranche bei Elektrowerkzeugen, Signalanlagen, im Energiesektor, der Verkehrselektronik bis hin zu komplexen Industrieanlagen und in komplizierten elektrischen Anlagen. Durch eine zunehmende Technisierung ist Computerelektronik vielfach Grundlage für weitere Innovationen und muss auf Klemmen in allen Größen und aus verschiedenen Materialien als kleine bis winzige Bauteile selbstverständlich zurückgreifen.
Durchführungsklemmen, auch Reihenklemmen genannt, sind in Schaltungen, Stromkästen und in anderen Zusammenhängen zu finden und werden in der Regel in größerer Anzahl verwendet. Sie müssen besonderen Belastungen standhalten und können in etlichen Betriebsabläufen eine Rolle spielen. Unter anderem kommen sie in Umgebungen mit Hochstrom zum Einsatz. Abhängig von Einsatzort und Umgebung führen Sie mit diesen Klemmen Strom sicher durch Gehäuse-Wände und können sich auf eine hochwertige Verarbeitung und sicherheitsgeprüftes Material verlassen.